Sofort Kontakt: +43 1 71 72 84 74  |  office@ikaro.at

Ein gemeinsames Ziel

Ein gemeinsamer Erfolg

 

Beratungsprojekte - was Kunden über uns sagen



„Wir bedanken uns bei der Firma Ikaro Unternehmensberatung für die kurzfristige, kompetente und unkomplizierte Unterstützung im Bereich Zeiterfassung und Personalverrechnung. Frau Hauzenberger hat geholfen einen kurzfristigen personellen Engpass zu überbrücken. Neben der raschen inhaltlichen Analyse und Beurteilung einer neu implementierten Zeiterfassung führte sie auch die operativen Tätigkeiten im Bereich Zeiterfassung durch. Ihre Empfehlungen hinsichtlich Organisation der Personalverrechnung und Zeiterfassung lieferten einen wertvollen Beitrag für die Neuorganisation der Personalabteilung." (Wojnar 2017)


„Ich bin selbst seit 15 Jahren Unternehmensberater und mußte im Laufe meiner 25-jährigen Berufslaufbahn bereits unzählige Moderatoren, Trainer und Berater über mich ergehen lassen. Keiner konnte bisher aber Herrn Mag. Nemeth das Wasser reichen. Er generiert unkompliziert und äußerst kompetent Handlungsempfehlungen und bietet Strukturen an, die sofort zur Verbesserung der Organisation beitragen. Durch seine Unterstützung konnten wir eine große von Außen verursachte Krise überwinden und haben zahlreiche Vorhaben durch seine Initiative umgesetzt, wie z.Bsp. die Entwicklung der Software-Business-Suite "Artificial Business Intelligence", kurz ABI. (Dr. Zweiler von GET, 2018)"


Förderprogramme

Impulsberatung für Betriebe (2016 – laufend)

Die Impulsberatung für Betriebe (IBB) ist ein Beratungsangebot des AMS, das Betriebe bei der Bearbeitung von Organisationsentwicklungsfragen zu folgenden fünf Themenbereichen unterstützt: Weiterbildung der MitarbeiterInnen, Bewältigung der Anforderungen einer älter werdenden Belegschaft, Chancengleichheit von Frauen und Männern im Betrieb, Sicherung von Arbeitsplätzen im Falle von Kapazitätsschwankungen und Gestaltung betrieblicher Vielfalt, insb. die Integration arbeitsmarktpolitischer Zielgruppen. Die Impulsberatung für Betriebe richtet sich an Kleinstbetriebe, KMU und Großbetriebe, die betriebliche Fragestellungen mit arbeitsmarktpolitischer Relevanz bearbeiten wollen. Dazu zählen beispielsweise das Entwickeln und Halten von Fachkräften, der Aufbau und die Sicherung von Qualifikationen, die Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit, die Bewältigung des technologischen und strukturellen Wandels oder die Gestaltung von Krisen und Kapazitätseinbrüchen.

Ikaro Unternehmensberatung ist als Subauftragnehmer der Bietergemeinschaft ÖSB – Deloitte für die Beratung unterschiedlichster Betriebe im Raum Oberösterreich und Burgenland im Einsatz. Wir bringen in diesen Auftrag unsere Kompetenzen in der Begleitung von Unternehmen bei personalwirtschaftlichen Fragestellungen und Organisationsentwicklungsprozessen mit ein.

 

Fit2work (2016-laufend)

Ffit2work ist eine Initiative der österreichischen Bundesregierung für eine gesunde Arbeitswelt, im Rahmen dessen Betriebe und Personen mit gesundheitlichen Problemen Beratung und Unterstützung in Anspruch nehmen können.

Ikaro Unternehmensberatung führt für das fit2work Programm als Subauftragnehmer Betriebsberatungen durch, um bei Fragestellungen zur Gestaltung einer gesundheitsförderlichen Arbeitswelt, betrieblichem Gesundheitsmanagement und Wiedereingliederungsmanagement zu unterstützen. Nähere Informationen zum Programm finden Sie unter: www.fit2work.at

 

Güssing Energy Technolgies (2016 – laufend)

Die Güssing Energy Technologies ist ein unabhängiges Non-Profit Forschungsinstitut, das Grundlagen- und Auftragsforschung im Bereich der Nutzung erneuerbarer Energieträger und der Entwicklung von innovativen Systemkombinationen, sowie neuer Prozesse und Verfahren betreibt.

Das von IKARO Unternehmensberatung umgesetzte Projekt beinhaltet die Verankerung von Gender Mainstreaming in allen Organisationsbereichen der Güssing Energy Technologies im Rahmen eines FEMtech Karriere Projektes www.femtech.at

 

Fonds Gesundes Österreich (2015-2016)

Der Fonds Gesundes Österreich (FGÖ), ein Geschäftsbereich der Gesundheit Österreich GmbH, fördert Projekte im Bereich Gesundheitsförderung und Primärprävention und initiiert selbst entsprechende Aktivitäten, damit alle in Österreich lebenden Menschen bei guter Gesundheit ein hohes Alter erreichen.

IKARO Unternehmensberatung unterstützt den Fonds Gesundes Österreich bei der Gestaltung interner Prozesse, begleitet die Organisationsentwicklung und bietet Coaching und Führungskräfteentwicklung an.